Mail an offizielle Stellen wg. Freigänger-Zucht in OÖ

Betreff: Zucht: Freigängerkatzen

Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass es aktuell in Oberösterreich möglich ist, mit Freigängerkatzen eine Zucht anzumelden.

 

Von Seiten des BMG, Krone Tierecke und Vier Pfoten wird bestritten, dass das möglich ist, daher möchte ich Ihnen versuchen aufzuzeigen, WIE es eben DOCH möglich ist:

Es fängt beim Gesetzestext an:

"Werden Katzen mir regelmäßigem Zugang zum Freien gehalten so sind sie von einem Tierarzt kastrieren zu lassen, sofern sie nicht zur
Zucht verwendet werden"

 

Das Land OÖ liest aus diesem Text heraus: "Katzen mit Freigang müssen kastriert werden, AUSSER sie werden zur Zucht verwendet"

somit ist es für das Land OÖ eine logische Konsequenz, dass auch mit Freigängerkatzen gezüchtet werden kann.

  

Nächster Punkt:

 

Definition Zucht:

 

"vom Menschen kontrollierte Fortpflanzung von Tieren duch gemeinsames Halten geschlechtsreifer Tiere verschiedenen Geschlechts, gezielte Anpaarung oder das Heranziehen eines bestimmten Tieres zum Decken oder durch Anwendung anderer Techniken der Reproduktionsmedizin.

 

Dem Land OÖ reicht die Formulierung: "Heranziehen eines bestimmten Tieres zum Decken"

 

So ist es möglich, dass Bauern, aber auch Privatpersonen auch mit nur einem Tier (egal ob Kater oder Katze) eine Zucht anmelden und das Tier unkastriert die Gegend unsicher macht. Weibliche Tiere werden dabei von jedem x-beliebigem unkastrierten Kater gedeckt, wie z.b. einem FIV oder Leukose positivem Streunerkater.

 

Es gab auch Fälle mit ZUTRAULICHEN Katzenmädels ihre Jungen nicht geschützt IM Haus, sondern irgendwo bei den Nachbarn bekommen haben. In der Regel waren die Tiere nicht nur SCHEU sondern auch KRANK!  (siehe Anhang Beispiel1.jpg und Beispiel1_1.jpg)

 

Das hat absolut NICHTS mit Zucht zu tun!!

 

Inzwischen kommen pro Tag mind. 2 - 3 Meldungen herein von unkastrierten Katzen, die die Katzen der Nachbarschaft tyrannisieren (siehe Anhang Beispiel2.jpg), Verwandte / Bekannte von Bauern, die sich bei uns aufregen, weil der Bauer statt einer Strafe einfach nur die Zuchtanmeldung zugeschickt bekommen hat (siehe Anhang Zucht3.pdf) usw..

 

Weitere Beispiele und Schriftverkehr dazu finden Sie im Anhang.

 

Auch sehr erschreckend: die Bezirkshauptmannschaft Kirchdorf hatte das Gesetz völlig richtig interpretiert und auch umgesetzt, wurde nun aber vom Land OÖ

 

dazu "verdonnert" den Gesetzestext anders zu interpretieren (siehe Anhang Freigänger-Zucht_BHKirchdorf.pdf und ....BHKirchdorf2.pdf")

 

Wenn Ihnen wirklich etwas daran liegt, das Elend da draußen zu verringern, 

Wenn Sie wirklich ernsthaft Interesse daran haben, die Streunerpopulationen einzudämmen,

 Dann bitte ich Sie inständig diese Lücken UMGEHEND zu stopfen!

 

Der sinnlosen Vermehrerei muss endlich Einhalt geboten werden, oder wollen Sie solche Zustände wie man sie in Rumänien, Spanien, Ungarn, etc.. vorfindet auch bei uns haben inkl. der dort vorhandenen Tötungsstationen?

 

Wir stehen kurz davor!

  

"Nichts kostet mehr Leben, als nichts tun!" - unser Leitspruch!

 

Es wird Zeit etwas zu tun - JETZT!

  

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Auer


---------------------------------------------------------------------------
Streunerkatzen OÖ - Verein zum Schutz verwilderter Katzen
www.facebook.com/streunerkatzen.ooe
0699 / 11 91 01 54

Mail ging an:
Gesendet: Dienstag, 11. Oktober 2016 10:26
An: *BMG.Buergerservice;
tierecke@kronenzeitung.at; office@vier-pfoten.at; maggie.entenfellner@kronenzeitung.at; Oberhauser, Sabine
Cc:
lh.puehringer@ooe.gv.at; LR.Gerstorfer@ooe.gv.at; buergerservice@ooe.gv.at; Tierschutzombudsstelle@ooe.gv.at; Troxler Josef; Fellinger, Florian
Betreff: Zucht: Freigängerkatzen
Wichtigkeit: Hoch

Kommentar schreiben

Kommentare: 0