Mail an Tierschutzvereine

Betreff: Katzen - Kastrationspflicht - Streuner
Liebe Tierschutzkollegen!

  

Ich hatte am 17.3. einen Termin bei unserer Tierschutzombudsfrau und ihr meinen ausgearbeiteten Maßnahmenkatalog vorgestellt. Maßnahmen, die getroffen werden müssten um das Problem der vielen Streuner in den Griff zu bekommen.
Am 22.4. findet die nächste Versammlung der Tierschutzombudsstellen statt und am 23.4. ist die nächste Tierschutzratssitzung.

 

Im Anhang sende ich euch diesen Maßnahmenkatalog inkl. Erklärungen und Beispielen durch. Ich hab zur Unterstreichung meiner Punkte etliche Suchmeldungen von unkastrierten Katzen aus unserer Datenbank (http://katzensuche.streunerkatzen.org) ausgedruckt. Von 60 vermissten unkastrierten Katzen sind z.b. 20 aus Wohnungshaltung entwischt (Stand: Jänner 2014)

 

Auf tieranzeigen.at waren mit Ende Jänner 220 vermisste UNKASTRIERTE Katzen eingetragen!

 

Auch habe ich sämtliche Inserate auf willhaben ausgedruckt (nur von JÄNNER 14), in denen Katzen von Privatpersonen verschenkt/abgegeben werden und habe nachgefragt von wo diese Katzen stammen und warum sie ihren Platz verlieren. Zumindest unsere Tierschutzombudsfrau fand diese Ausdrucke sehr aussagekräftig.

 

Ich werde in den nächsten Tagen die ganze Mappe mit Maßnahmen und Erklärungen und Beispielen kopieren und an Frau Dr. Darmoser vom Bundesministerium für Gesundheit in Wien schicken. Sie ist Mitglied im Tierschutzrat.

 

Angeblich soll mit nächster Woche endlich die "bäuerliche Haltung" aus dem Gesetzestext gestrichen werden.

 

Meine Bitte an alle:
Ich sende euch anbei meine Unterlagen, als auch die Maßnahmen der "Katzenfreunde Salzburg"

 

Bitte erstellt aus eurer Sicht ebenfalls einen ähnlichen Maßnahmenkatalog. Aber bitte nicht 1:1 übernehmen. Ihr sollt euch wirklich auch selber Gedanken machen was notwendig wäre um eine Verbesserung zu bewirken.

 

Ich vermute einmal, dass bis auf wenige Ausnahmen und Kleinigkeiten der Maßnahmenkatalog aller Vereine und Tierheim sehr ähnlich ausfallen wird. Das ist aber in diesem Fall ganz gut so, weil dann die Behörden hoffentlich sehen, dass wir alle so ziemlich das gleiche wollen.

 

Es wäre natürlich gut, wenn ihr euren Tierschutzombudsstellen diesen Maßnahmenkatalog bis 20.4. zukommen lassen könntet.

 

Bitte helft alle mit! JETZT haben wir endlich die Chance etwas zu ändern und es sieht nicht schlecht aus.

 

Lg Sabine Auer

 

 

Anhänge:
Maßnahmenkataloge Streunerkatzen OÖ, Katzenfreunde Salzburg

Bauernhofaktion

Frühkastration und Kastrationsbroschüre

Kommentar schreiben

Kommentare: 0