Die Kastrationspflicht

Seit 1.1.2005 gibt es in Österreich eine Kastrationspflicht für Katzen.

Leider wurde der Text jedoch so ungenau und schwammig formuliert, dass sich daraus grobe Probleme bei der Durchsetzung und Vollziehung des Gesetzes ergeben.

Derzeit ist im Gesetz verankert, dass auch Katzenbesitzer eine "Zucht" anmelden können, selbst wenn der Deckkater nicht bekannt ist, weil mehrere Kater im Haushalt leben oder das Tier Freigang hat (mehr dazu unter Gesetz-aktuell) 

Das ist für den Tierschutz ein Schlag ins Gesicht! Die Novellierung des Gesetzes aus dem Jahr 2017 verursachen einen sprunghaften Anstieg der Streunerpopulationen und zwar aus folgenden Gründen:

 

  • Katzen werfen nicht immer zu Hause ihre Jungen, sondern verstecken sie auch gerne mal beim Nachbarn im Schuppen oder in einem Holzstoß
  • die Zahl der Jungtiere, die einen Platz suchen wird schlagartig zunehmen. Schon jetzt werden überschüssige Babies entweder getötet oder einfach irgendwo  ausgesetzt.
  • unkastrierte Tiere haben oft einen großen Radius in dem sie sich bewegen (5 - 10 km) viele kehren dann einfach nicht mehr nach Hause zurück, sondern siedeln sich woanders an

Diese Novellierung muss daher unter allen Umständen rückgängig gemacht werden!

Bitte helft mit und schreibt an die Zuständigen! Nähere Infos unter: aktiv mithelfen!


Mit Klick auf das Bild rechts, kommt ihr zu der Seite um eure Zustimmungserklärung zu unseren Forderungen abzugeben. Bitte unterstützt uns und seid eine Stimme für die Tiere, in diesem Fall für die vielen Streuner da draußen!