Mail an Gesundheits- und Landwirtschaftsminister

 Betreff: Kastrationspflicht bei Katzen

Sehr geehrter Herr Bundesminister Stöger!

Sehr geehrter Herr Bundesminister Dipl. Ing. Rupprechter!
 
Wir, der Verein Streunerkatzen OÖ, setzen uns bereits seit dem Jahr 2006 für verwilderte Katzen in Oberösterreich ein. Seit der Gründung haben wir bereits über 1400 Katzen eingefangen, kastrieren und medizinisch behandeln lassen.
Um speziell auch am Land das Leid der Katzen zu mildern, bieten wir schon seit geraumer Zeit eine Bauernhofaktion an, die regen Zuspruch findet. Wir konnten bereits auf über 50 Höfen die Katzen einfangen und kastrieren.
 
Unverständlich für uns war, dass im Tierschutzgesetz die Formulierung "bäuerliche Haltung" gewählt wurde. Diese wurde nicht nur von den Behörden, sondern auch von den Vereinen und auch von den meisten Privatpersonen so interpretiert, dass Katzen von Landwirten nicht kastriert werden müssen.
Sehr erstaunt waren wir über die Stellungnahme des Bundesministerium für Gesundheit aufgrund unserer Petition, die wir 2008 / 2009 in die Wege geleitet haben.  Wir waren nach dieser Stellungnahme guter Dinge, dass sich nun endlich alles ändert.
 
Doch das große Problem: selbst mit dieser klar definierten "bäuerlichen Haltung" von offizieller Stelle, weigern sich die Behörden die "bäuerliche Haltung" als das zu sehen was es ist: nämlich streunende Katzen, die keinen Besitzer haben.
 
Wir bitten daher endlich um endgültige Streichung dieser Formulierung aus dem Gesetzestext.
 
Es gibt noch etliche andere schwammige Formulierungen in diesem Katzen-Kastrationsgesetz:
- Katzen (und Kater!)
- regelmäßiger Zugang zum Freien
- kontrollierte Zucht
...
Dazu senden wir Ihnen unseren "Maßnahmenkatalog", darin haben wir alle wichtigen Punkte zusammengefasst. Dieser "Maßnahmenkatalog" liegt sowohl bei unserer Tierschutzombudsstelle als auch bei Frau Dr. Damoser in ausführlicher Form mit vielen Beispielen aus der Praxis (wie z.B. Inserate von Internetplattformen usw..) auf.
 
Gerne stehen wir jederzeit für Fragen oder bei Unklarheiten zur Verfügung.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
Sabine Auer
Streunerkatzen OÖ, 0699 /11 91 01 54
 

Anhänge dieser Mail:

Anzeige_Waizenkirchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 313.8 KB

Maßnahmenkataloge Streunerkatzen OÖ, Katzenfreunde Salzburg, TSV Katzenjammer

Kastrationsbroschüre
Bauernhofaktion

 

Mail ging an:

Von: "Streunerkatzen OÖ" <info@streunerkatzen.org>

 An: alois.stoeger@bmg.gv.at; buero.rupprechter@lebensministerium.at

 Cc: buergerservice@bmg.gv.at; service@bmlfuw.gv.at

 Gesendet: 10.05.2014 22:40:48

 Betreff: Kastrationspflicht bei Katzen

Kommentare: 0 (Diskussion geschlossen)
    Es sind noch keine Einträge vorhanden.