Warum diese Aktion?

 Seit 2005 haben wir nun schon die Kastrationspflicht für Katzen in Österreich. Aufgrund vieler Lücken im Gesetzestext ist es jedoch vielen möglich sich um diese Kastrationspflicht zu drücken oder sich herauszureden.

 

Nun wurde zwar die Formulierung "bäuerliche Haltung" gestrichen. Im Tierschutz-gesetz sind aber nach wie vor Katzen, die für die Zucht verwendet werden von der Kastration ausgenommen, auch wenn sie Freigänger sind.

 

Dies können sich nun die Bauern und Privatpersonen zunutze machen, indem sie eine Zucht mit gewöhnlichen Hauskatzen anmelden. Dazu ist nur eine Meldung an die Bezirkshauptmannschaft notwendig und der Amtstierarzt kontrolliert die Haltung einmal (1 mal).
Ansonsten gibt es keinerlei Kontrollen und der Vermehrung ist Tür und Tor geöffnet.
Es bleibt auch die Frage wie der Amtstierarzt bei Freigängern die Anzahl der "Zucht"Tiere, geschweige denn den Gesundheitszustand überprüfen kann.

 

Das Bundesministerium für Gesundheit hat also einen Gesetzestext erlassen, der nicht vollziehbar ist.

  

DAS kann und darf nicht sein! Das Leid der Streuner wird so nie ein Ende haben und da bisherige E-Mails, Telefonate und Beschwerden zu nichts geführt haben, haben wir uns eine Aktion ausgedacht, bei der wirklich JEDER mitmachen kann.

Diese Aktion kann man nicht einfach so „löschen“ oder „blocken“ J